Rezeptbestellung auch außerhalb der Sprechzeiten unter: 05251- 108088

Anschrift:
Twete 12
33178 Borchen
Kontakt:
Tel.: 05251-108088
Fax: 05251-108079
Sprechzeiten:
Mo8-11 und 15-18 Uhr
Di8-11 und 15-19 Uhr
Mi8-11 Uhr
Do8-11 und 15-18 Uhr
Fr8-12 Uhr

Termine nach
Vereinbarung und Hausbesuche auf Anfrage

Ultraschalluntersuchungen: Abdomen und Schilddrüse



In meiner Praxis führe ich Ultraschalldiagnostik mit modernster Technik durch. Die Sonografie ist ein bildgebendes Verfahren zur schonenden Untersuchung von Gewebe und Organen. Die eingesetzten Schallwellen gelten im Gegensatz zum Röntgen als unschädlich.

Ich kann z. B. Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane (Abdomensonografie) oder der Schilddrüse vornehmen. Erkrankungen können so frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig therapiert werden. Es werden verlässliche Aussagen über anatomische Auffälligkeiten, wie z. B. Steine, Zysten, Tumore und Verkalkungen möglich. Die Ultraschalluntersuchung dient auch der Verlaufskontrolle bei vorbestehenden Erkrankungen.

Die Dopplersonografie ist eine Ultraschalluntersuchung zur Messung der Blutflussgeschwindigkeit. Der Dopplerultraschall ist besonders wichtig in der Diagnostik von Verengungen in Blutgefäßen. Beim Doppler-Farbduplex werden Farben (Blau und Rot) verwendet, um die Strömungsrichtung auf dem Bild zu verdeutlichen.